Die inklusive Arbeit ist in allen Kindertageseinrichtungen unserer Pfarrei ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit und verankert in unserer Konzeption….

…..aber was bedeutet Inklusion eigentlich?

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie der Mensch aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat. In Deutschland hat jeder Mensch das Recht, dabei zu sein. Egal ob auf der Arbeit, beim Sport, im Theater oder aber auch in einer Kindertageseinrichtung oder Schule. Wenn alle Menschen dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein. Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen (z.B. Entwicklungsverzögerungen, abweichendes Verhalten, etc.) sollen in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Aber Inklusion in Kindertageseinrichtungen bedeutet noch mehr. Durch speziell geschulte Fachkräfte sollen die Kinder eine hohe Förderung für den weiteren Lebensweg erhalten.

Rahmenbedingungen

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) stellt zusätzliche Fördermittel für die Kindertageseinrichtung des Trägers bereit.

Voraussetzung für eine inklusive Förderung des Kindes ist eine vorausgegangene Beantragung durch die Eltern/Erziehungsberechtigten mit positivem Bescheid durch den LWL, welcher mit Hilfe und Unterstützung über unsere Kindertageseinrichtung beim Landschaftsverband eingereicht wird. Die Träger reinvestieren diese geldlichen Mittel in zusätzliche spezielle Fachkräfte & Heilpädagogen (Personalstunden) sowie in Sachmittel (Arbeitsmaterialien). Auch stehen unseren Fachkräften für Inklusion zusätzliche Mittel für spezielle Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung.

Unsere Kindertageseinrichtung ist für die bedürfnisorientierte Förderung der Kinder mit geeigneten Räumlichkeiten und Materialien ausgestattet.

Praxis

Unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder erstellen wir einen individuellen Förderplan. Eingebunden in den Kindergartenalltag bieten wir

• Begleitung des Kindes in allen allt?glichen Situationen

• Kleingruppenarbeit
  • Heilpädagogisches Schwimmen

• Psychomotorik

• Sprachförderung

• Begleitung des Kindes bei gemeinsamen gruppenübergreifenden Aktivitäten, wie z.B. gemeinsame Ausflüge, Waldtage, Feste- und Feierlichkeiten etc.

Die regelmäßigen Gespräche mit Eltern bilden eine wichtige Basis für unsere Arbeit. Zudem findet eine intensive Zusammenarbeit und ein kontinuierlicher Austausch mit anderen Institutionen (Ergotherapeuten, Logopäden, Beratungsstellen, Ärzten, SPZ, Frühförderung usw.).

Ziele

Das Kind steht für uns immer im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns, Denkens und Tuns. Wir sehen das Kind in seiner Einzigartigkeit, mit seinen gesamten Gefühlen und Bedürfnissen, seiner Neugier und allem anderen, was seine Individualität ausmacht. Wir holen das Kind dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht. Wir entdecken seine Stärken, Fähigkeiten und Besonderheiten. Diese gilt es zu fördern, zu verstärken und zu festigen.

Die Kinder lernen unbewusst und völlig zwangsfrei miteinander und voneinander. Sie lernen wie wichtig es ist, aufeinander Rücksicht zu nehmen, anderen zu helfen und sie zu unterstützen. Durch die Wohnortnahe Inklusion erhält das Kind die Sicherheit in seinem sozialen Umfeld, wo sich soziale Kontakte und Freundschaften entwickeln.

Die inklusive Förderung für Kinder in Kindertageseinrichtungen ist kein negatives Merkmal für betroffene Familien und Kinder! Inklusion kann durch frühe spezielle und zusätzliche Förderungen des Kindes späteren negativen Entwicklungen vorbeugen.

Sollten Sie Fragen zum Thema Inklusion haben oder Auffälligkeiten am eigenen Kind feststellen, sprechen Sie uns an!

Es stehen Ihnen vertrauensvoll unsere speziellen Fachkräfte für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.