Kita St. Ludgerus, Elte

Wir möchten Ihnen gerne etwas mehr über die Geschichte unserer
Kindertageseinrichtung erzählen.

Im Jahr 1972 wurde die Kita St. Ludgerus als 3-Gruppen-Einrichtung erbaut, in der bis zu 75 Kinder betreut werden konnten. Der damalige Bau wurde aktiv von Bürgern aus Elte begleitet und unterstützt. Das partnerschaftliche Miteinander ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil unseres Stadtteils.

Im Laufe der Jahre gab es einige Schwankungen in den Kinderzahlen wodurch auch die Anzahl der aktiven Gruppen zischen zwei- und drei Gruppen variierte. In den letzten Jahren bis 2014 war unsere Kindertageseinrichtung auf Grund der Kinderzahlen eine 2-zügige Tageseinrichtung für Kinder.

Das Raumprogramm der Einrichtung wurde zuletzt in den Jahren 2014 und 2019 verändert. Im Jahr 2014 fand eine umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahme zur Betreuung von Kindern „unter 3 Lebensjahren“ statt, die nach den Richtlinien und Standards des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) umgesetzt wurde.

Im Jahr 2019 wurde auf Wunsch der Stadt Rheine eine weitere Gruppe an die KiTa angebaut, um ein ausreichendes Platzangebot für die Kinder im Alter von 2-6 Lebensjahren im südlichen Raum von Rheine zu schaffen.

Unsere Einrichtung bietet heute Platz für bis zu 53 Kinder im Alter von „über 3 Lebensjahren“ und 12 Plätze für Kinder „unter 3 Lebensjahren“.

Die inklusive Arbeit ist seit dem Jahr 2010 ebenfalls fester Bestandteil unserer Einrichtung, Konzeption und täglichen Arbeit.

Seit dem Jahr 2016 fand in gemeinsamer Absprache und Zusammenarbeit mit unserem Träger eine umfangreiche Überarbeitung unseres pädagogischen Konzepts statt. Seitdem arbeiten wir mit einem „offenen Konzept“ in unserer Einrichtung und bieten den Kindern ein großes Raumangebot. Jedes Kind kann sich nach seinen eigenen Bedürfnissen seinen Platz, Anregungen und Kontakte suchen und finden.

Im Mittelpunkt des Alltags steht bei uns das „freie Spielen“. Unsere Kinder bilden sich in den verschiedenen Funktionsräumen der Einrichtung. Hierfür stehen Ihnen u.a. ein Bauraum, Atelier, Lernwerkstatt, Kinderwohnung, Turnhalle und das Atrium zur Verfügung. Jeder Raum verfügt über seine eigene Funktion in unserer täglichen pädagogischen Arbeit, die von unseren Fachkräften begleitet wird.

Für unsere jüngsten Kinder bietet zu Beginn der Kindergartenzeit das „Vogelnest“ einen geschützten Rahmen um sich gut in den Alltag einzugewöhnen.

Der Schwerpunkt unserer Einrichtung liegt als katholische Einrichtung in der religionspädagogischen Arbeit und in der Natur. Die Einrichtung St. Ludgerus liegt inmitten eines Waldgebiets.

Unsere Verbundenheit zur Natur zeigt sich in vielen unserer pädagogischen Angebote für die Kinder sowie auf unserem sehr großen Außengelände. Das weitläufige Außengelände wurde sehr naturnah gestaltet, an dem unsere Kinder sehr viel Freude haben. Die Umgebung regt die Kinder an, die Natur mit allen Sinnen zu entdecken und wahrzunehmen und bietet ihnen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an unserer Kindertageseinrichtung geweckt haben und laden Sie herzlich ein, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Ihr Team der KiTa St. Ludgerus